"Burgschützen Kallmünz e.V."
- Abteilung Böllerschützen -
gegr. 1992


Kallmünz ein malerischer Ort, gelegen in der südlichen Oberpfalz ca. 20 Kilometer nördlich von Regensburg, kann auf eine über 1000-jährige nachweisbare Geschichte verweisen, doch seine Wurzeln reichen bereits bis in die Kelten- und Römerzeit zurück. Ausgrabungen bestätigen, dass die Gegend zwischen den Flüssen Naab und Vils sehr früh ein beliebter Siedlungsbereich war. Eine mächtige Burg - heute Ruine - ist das Wahrzeichen dieses Ortes. In der Vergangenheit haben viele Künstler die Liebe zu Kallmünz entdeckt und auch heute noch ist die Umgebung von Kallmünz ein lohnendes Ziel für das künstlerische Schaffen zahlreicher nationaler und internationaler Künstler. Nicht ohne Grund wurde dem Ort das Prädikat "Perle des Naabtales" verliehen.

Schon immer hatte das Vereinsleben in Kallmünz einen hohen Stellenwert im bürgerlichen Leben dieses Marktfleckens. Der älteste Verein in der Marktgemeinde ist die Schützengesellschaft "Burgschützen Kallmünz", die im Jahre 1861 gegründet wurde. Viele Geschäftsleute, Unternehmer und einflussreiche Bürgerinnen und Bürger waren seit dieser Zeit Mitglied in diesem Schützenverein. Neben den geselligen Aufgaben wird ein großes Augenmerk auf den schießsportlichen Bereich gelegt. Die Luftdruckdisziplinen werden genauso gepflegt wie fast alle Schießdisziplinen des Oberpfälzer Schützenbundes. Die Erfolge bei den unterschiedlichsten Meisterschaften sprechen für sich. Der 1. Schießleiter Dirk Tamme spricht gerne davon, dass bei den Kallmünzern alles geschossen wird, was laut kracht und stinkt.

Obwohl dieser Schützenverein besonders großen Wert legt auf die Pflege von Traditionen und Bräuchen, dauerte es bis zum Jahre 1992 bis das Böllerschießen in Kallmünz wieder mit Leben erfüllt wurde. Seit je her war das Böllerschießen in dieser Gegend der Oberpfalz ein alter Brauch, der zu unterschiedlichen weltlichen und kirchlichen Fest ausgeübt wurde. Zeugen (Standböller) aus dieser Zeit können im Rathaus von Kallmünz bewundert werden, aber die schlimme Zeit der beiden Weltkriege verdarb den Bürgerinnen und Bürgern von Kallmünz die Freude an diesem Brauchtum. Ganz selten, so z. B. beim 100-jährigen Gründungsfest des Schützenvereins, wurden noch Böller abgefeuert.

Im Jahre 1992 bestanden 11 Mitglieder des Schützenvereins "Burgschützen Kallmünz" die staatliche "Böllerprüfung" und legten damit den Grundstein der heutigen Abteilung Böllerschützen. Damals waren unter den Gründungsmitgliedern neben dem 1. und 2. Schützenmeister auch der Schriftführer, der 1. und 2. Kassier sowie der 2. Jugendleiter des Hauptvereins; dies zeugt mit welcher Akzeptanz diese Böllerabteilung im Schützenverein gegründet wurde.
Beständig seit Gründung führt der Abteilungsleiter Alois Hirsch die "Böllerschützen Kallmünz", wie sie kurz genannt werden, recht erfolgreich. Sein ganzer Stolz sind die sechs Frauen, die dieser Böllerschützenvereinigung eine besondere Note verleihen. Gleichberechtigung von Mann und Frau sind die Basis für den großartigen Zusammenhalt unter den Kallmünzer Böllerern.

Unzählige Böllerauftritte sind seit dieser Zeit geleistet worden, aber die Teilnahme am Bayerischen Böllerschützentreffen gehört zu den Höhepunkten eines jeden Böllerjahres.

Das Weihnachtsschießen mitten im Ort und das Neujahrsanschießen auf der Kallmünzer Burg bei Lagerfeuer, Sekt und Glühwein gehört zu weiteren Highlights des Jahres. Natürlich wird auch zu Hochzeiten, Taufen, Jubiläen, Gründungsfesten u. v. m. geböllert. Die Ehrenbezeigung mit Böllerschüssen am Grab eines Schützen ist eine Selbstverständlichkeit, gehört sie doch zur ursprünglichen Tradition im Schützenverein.

Der Höhepunkt der fast 12-jährigen Geschichte der Kallmünzer Böllerschützen waren die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen. Zu diesem Anlass hatte sich viel Prominenz aus Politik und dem Schützenwesen in Kallmünz eingefunden. Politiker aller Parteien waren vertreten und Verbandsfunktionäre des Oberpfälzer Schützenbundes wie auch des Bayerischen Sportschützenbundes waren gekommen. Die Devise des Abteilungsleiters Alois Hirsch heißt ja auch: Das Brauchtum des Böllerschießens kennt keine Verbandsgrenzen, es verbindet Menschen und deren Verbände zu einer großen Familie.

Zwei Böllerkanonen runden die Auftritte dieser Böllerschützenvereinigung ab. Die Vereinigung selbst ist immer offen für etwas Neues, deshalb sind auch neue Mitglieder besonders herzlich willkommen.

Besucht unsere Heimat, denn

Kallmünz ist immer eine Reise wert!




Kallmünzer Böllergruppe 2003

Anzahl der Mitglieder: 24 - davon 21 aktiv und 3 passiv (Stand: 2004)


Kontaktadressen:

Abteilungsleiter
Clemens Weigert
Sandstraße 16, 93128 Regenstauf
Tel.: 09402 780030, Mobil: 0171 5315159
eMail: claudia.clemens2001@t-online.de

1. Schussmeister
Johann Zenger
Hütgasse 10, 93182 Duggendorf
Tel.: 09409 1098

www.boellerschuetzen-kallmuenz.de


[ Zurück ]   [ Home ]