Schützengilde Trubachtal 1979 e.V. Obertrubach




Die Böllerschützengruppe der Schützengilde Trubachtal e.V.

Obertrubach, das ist eine kleine Gemeinde mit etwa 2500 Einwohnern und liegt am Beginn des Trubachtales, dem sie auch den Namen gibt, mitten im Herzen der Fränkischen Schweiz.

Am 14. 01. 1979 trafen sich 22 Personen zur Gründung eines Schützenvereines. Als Namen für den Schützenverein wurde die Bezeichnung "Schützengilde Trubachtal" gewählt.
Bereits im Jahr 1982 erfolgte die Gründung einer Böllerschützengruppe innerhalb des Vereins. Als erster "Böllerkommandant" fungierte Philipp Reichel, der auch den Bau der ersten Handböller in die Wege leitete. 
Im selben Jahr, und zwar am 18. 03. 1982 fand auch die erste Sachkundeprüfung für das "Schießen mit Schwarzpulver" statt.

Jetzt konnte man das Brauchtum, dass besondere Anlässe durch Schießen kundgetan werden, wieder in geordneten auch den Gesetzen entsprechenden Verhältnissen durchführen. Durch die Gesetzesänderungen beim Umgang mit Schwarzpulver war der Erwerb desselben für Privatpersonen ohne entsprechende Prüfungen nicht mehr möglich und drohte dadurch auszusterben.

Bis zur Fertigstellung und dem Beschuss der Handböller wurde mit Karabinern geschossen. An 1984 wurde dann mit Böllern geschossen, anfangs nur zu kirchlichen Festen. Ab 1987 wurde das Böllerschießen wie früher auch zu Festzügen, Geburtstagen, Hochzeiten und Taufen wieder aufgenommen.
Die Herstellung der entsprechenden Böller und einer Vereinskanone erfolgte in Eigenfertigung. 1999 wurde zusätzlich noch ein "SIRIUS" Standböller erworben.

Da das Schießen in der üblichen Schützentracht nicht vorteilhaft war, beschloss die Gruppe sich eine Tracht zuzulegen, die dem Brauch des Böllerschießens besser gerecht wurde. Im Jahr 1988 trat die Böllerschützengruppe erstmals in ihrer neuen Tracht an. Die Aufgaben des Böllerkommandanten haben bis jetzt folgende Personen wahrgenommen: 1982 Phillip Reichel, 1986 Fritz Trautner, 1987 Ludwig Funk, 1992 Georg Schmidt und 1995 Winfried Weidinger

Teilgenommen wird an Schützen- und Vereinsfesten, verschiedenen Böllerschützentreffen sowohl regionaler als auch überregionaler Art. Seit 1993 nimmt die Gruppe auch regelmäßig beim Anschießen des "Nürnberger Volksfestes" teil. Besonders herausragende Ereignisse für den Verein waren die Teilnahme an der Gemeindehauseinweihung in Oberottmarshausen/Augsburg, am Festzug der Bamberger Sandkirchweih und natürlich die Teilnahme an den Bayerischen Böllerschützentreffen.

Die Böllerschützengruppe besteht zur Zeit aus 19 Personen, davon 18 Schützen und eine Schützin.


Ansprechpartner:

1. Schützenmeister
Ludwig Funk
Hundsdorf 2, 91286 Obertrubach
Tel.: 09245 472
eMail: l-funk@t-online.de

Kommandant
Bruno Dresel
Wolfsberg 30, 91286 Obertrubach
Tel.: 09245 215

Telefon im Schützenhaus 09245 694
Home: www.sg-obertrubach.de


[ Zurück ]    [ Home ]