Sportschützengesellschaft Heroldsberg e.V.

Vor ca. 17 Jahren trafen sich einige Mitglieder unseres Vereins, fast alle aus der Abteilung unserer Schwarzpulverschützen, auf Anregung unseres ehemaligen Sportwartes Herrn H. P. Schmidt. Er brachte uns seine Idee nahe, eine Böllerschützentruppe aufstellen zu wollen. Begeistert stimmten alle zu und so wurde unsere Gruppe als eine der ersten in unserer Umgebung ins Leben gerufen. H. P. Schmidt wurde einstimmig von uns zu unserem ersten Böllerkommandanten gewählt. Im April 1984 legten die ersten unserer Böllerschützen ihre Böllerprüfung in Diepersdorf unter der Aufsicht unseres allseits beliebten ersten Vorsitzenden des Arbeitskreises der Nordbayerischen Böllerschützen, Herrn Klein, ab.

Da unser Böllern bei Hochzeiten, Geburtstagen, traditionellen Böllerschützentreffen, Umzügen, Kirschweiheröffnungen und anderen traditionellen Anlässen bei der Bevölkerung immer gut ankam, wuchs die Abteilung sehr schnell auf ca. 20 Böllerschützen an.

Einer der Höhepunkte in der Böllerschützenlaufbahn der Gruppe war, dass wir und die Böllerschützengruppe der Behringersdorfer Schützen, mit denen unser Verein sehr eng befreundet ist, im Stadion des 1. FCN vor Tausenden von Zuschauern das Polizeifest von 1986 anböllern durften.
Die traurigsten Anlässe zum Böllern sind für uns natürlich immer die Beerdigungen, besonders wenn es um langjährige "Böllerer" geht, auf die man sich immer verlassen konnte, wie auf unseren Kameraden Karl Tatsch und Hermann Mösel.

1996 trat unser 1. Böllerkommandant H. P. Schmidt zurück. Roman Zeuch übernahm kommissarisch bis zur nächsten Generalversammlung im Februar 1997 dieses Amt. Bei dieser Versammlung wurde er zum ersten und Gerhard Schicker zum zweiten Böllerkommandanten einstimmig gewählt. Beide über ihr Amt bis heute aus. Wir, die Heroldsberger Böllerschützen üben das Böllerschießen immer gerne, aber nur aus traditionellen Anlässen aus. Wir sind oft auf Böllerschützentreffen und Umzügen anzutreffen. Auch besuchen wir regelmäßig, fast von Anfang an, die Sitzungen des Arbeitskreises und traten auch als einer der ersten in diesen Arbeitskreis ein.




Böllerschützengruppe der Sportschützen Heroldsberg e.V.


Ansprechpartner:

1. Schützenmeister
Bernd Prechtel
Bühlweg 8a, 90562 Heroldsberg
Tel.: 0911 5180496

1. Böllerleiter
Roman Zeuch
Am Ruhstein 29, 90562 Heroldsberg
Tel.: 0911 5188529


[ Zurück ]    [ Home ]