Jahreshauptversammlung (63. Delegiertenversammlung)
am 3. März 2012 in Röthenbach

Zur Jahresversammlung konnte Vizepräsident Dirk Tamme als Ver- sammlungsleiter den 1. Bürgermeister der Stadt Röthenbach Günter Steinbauer sowie die Vertreter der Böllergruppen und -Vereine und weitere Ehrengäste begrüßen.
Ehrenkommandant Staatsminister Joachim Herrman war leider anderweitig verpflichtet. Auch der Landrat des Landkreises Nürnberger Land Armin Kroder hatte sich nach einem unverhofften Todesfall in der Familie kurzfristig entschuldigen müssen.
Beim Totengedenken gedachte Vizepräsident Hubert Bauer stellvertretend für alle Verstorbenen Frau Luise Klein und Herrn Herbert Hummel von der SG Behringersdorf.

Nach dem Grußwort des 1. Bürgermeisters berichtete Präsident Eberhard Schultz über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und sprach dabei die Gespräche mit dem Landesschützen- meisteramt des BSSB, den Abschluss der eigenen Haftpflichtversicherung, unsere Bemühungen um die Aussetzung der Wiederholungsprüfungen von Böllergeräten, bzw. die Verlängerung der Prüfungs- intervalle und weitere aktuelle Themen an.
Hubert Bauer stellte in seiner weiteren Funktion als Schussmeister die, von ihm erarbeiteten Hilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Böllerschützentreffen vor.

Zwischen den beiden Berichten referierte Herr Thomas Lang von der "württembergische" über die Versicherung, schien dabei aber nicht allzu gut vorbereitet gewesen zu sein.

Nach dem Bericht des 1. Schatzmeisters Erich Kussberger über einen positiven Kassenbestand stellte der 3. Bezirksschützenmeister Karl-Heinz Stauder in seiner Eigenschaft als Revisor wieder einmal eine vorbildliche Kassenprüfung fest und beantragte die Entlastung für das gesamte Präsidium. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Die Satzungsänderung wurde notwendig, um diese an veränderte Voraussetzungen anzupassen. Dank der ausführlichen Aufbereitung der Änderungsvorschläge, die als Tischvorlage und Präsentation vorlagen und auch mündlich vorgetragen wurden, konnte mit Einwilligung der Delegierten über das ganze Paket im Block abgestimmt werden. Die Zustimmung erfolgte ebenfalls einstimmig.

Im Rahmen der Ehrungen wurde Reinhard Öchsner (im Bild in der Mitte) in Anerkennung und Würdigung seiner 30-jährigen Tätigkeit als Böllerhauptmann im Schützenverein Auerhahn Steinberg e.V., für sein stets vorbildliches und engagiertes Arbeiten als Sicherheitsobmann in der Arbeits- gruppe Oberpfälzer Böllerschützentreffen und für sein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Disziplin bei der Darstellung des Böllerbrauchtums in der Öffentlichkeit die Kommandanten-Ehrennadel in Silber verliehen.

Abschließend präsentierte Alois Hirsch von der Böllergruppe der Burgschützen Kallmünz den Anwesenden eindrucksvoll, was die Teilnehmer am Nordbayerischen und Oberpfälzer Böller- schützentreffen 2012 in Kallmünz erwartet.

Das ausführlichere Protokoll werden wir voraussichtlich 2 Monate vor der Herbstversammlung zum Download einstellen.
Zur Bildergalerie gelangen Sie hier...

Zum Download der oben genannten Hilfe-Präsentation (97KB PDF) klicken sie hier...


[ Zurück zu Aktuelles ]    [ Home ]