44. Delegiertenversammlung am 23.11.2002 in Röthenbach

Trotz der etwas kurzfristig erfolgten Einladung konnte Vizepräsident Eberhard Schultz am 23.11.2002 ein volles Haus zur 44. Sitzung des AKNB im Schützenhaus der SSG Röthenbach e.V. in Röthenbach begrüßen, wozu wohl auch das angekündete Referat über die Änderungen des Sprengstoffrechts beigetragen haben mag.

Als besondere Gäste begrüßte er den 3. Bezirksschützenmeister des MSB Herrn Karl-Heinz Stauder, den Ehrengauschützenmeister Herrn Stefan Grasser und 1. Gauschützenmeister Herrn Kurt Marschner vom Schützengau Nürnberg, den Landesreferent der Böllerschützen im BSSB Herrn Werner Kammermeier, den Bezirksreferent des MSB Herrn Xaver Wagner, zahlreiche Gaureferenten aus Mittelfranken und nicht zuletzt den Referenten des Tages, Herrn GewerbeOR Dipl.-Ing. Klaus-Peter Gafert vom Gewerbeaufsichtsamt Nordbayern/Nürnberg.

Der frischgekürte Bezirksreferent für Mittelfranken nutzte nun die Gelegenheit sich der Versammlung vorzustellen und brachte seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem AKNB zum Ausdruck.

Leider musste Eberhard Schultz den, auf Anraten seines Arztes wegen einer massiver Verschlechterung seines Gesundheitszustandes notwendig gewordenen Rücktritt des Präsidenten Erich Weiß zum 23.11.2002 bekannt geben. In seinem Rücktrittschreiben wünschte Erich Weiß dem AKNB viel Erfolg bei der Verfolgung seiner Ziele. Über seine Mitgliedschaft in der SG Siegersdorf wird er weiterhin Mitglied des AKNB bleiben. Eberhard Schultz bedankte sich für die, von Erich Weiß für den AKNB geleistete Arbeit und stellte in Aussicht, dass dies in der nächsten Versammlung noch gebührend gewürdigt wird.

In seinem Bericht wies er auch darauf hin, dass das neue Waffengesetz am 11. Oktober 2002 veröffentlicht wurde und am 01.April 2003 in Kraft tritt. Er gab bekannt, dass nach der Änderung die klassischen Böllergeräte bis auf die Beschusspflicht nicht mehr dem Waffengesetz unterliegen und die waffenrechtliche Erlaubnis somit entfällt. Er hielt es für möglich, dass das Böllern künftig durch das Immissionsschutzrecht geregelt wird. Hier sind aber die Verordnungen zum Waffenrecht noch abzuwarten.

Der Vizepräsident übergab nun an Herrn GewerbeOR Dipl.-Ing. Klaus-Peter Gafert, der nun die Änderungen des Sprengstoffrechts ausführlich vorstellte. Für viele der Anwesenden war dieser Vortrag auch die Gelegenheit Kenntnisse aufzufrischen und Fragen zu stellen.
Besonders wies Herr Gafert darauf hin, dass Überschreitungen bei der zulässigen Lagermenge seit dem 1. September als Straftat geahndet werden. Die Verwendung von Weichholz zum Verdämmen ist künftig ausdrücklich verboten, ebenso gilt bei elektrischer Zündung ein Handyverbot. Und was eigentlich selbstverständlich sein sollte - vor und während des Böllerschießens besteht absolutes Alkoholverbot.
Herr Gafert verwies in diesem Zusammenhang auch auf das überarbeitete Handbuch für Böllerschützen, dessen Erscheinen Anfang nächsten Jahres zu erwarten ist.
Eberhard Schultz bedankte sich mit einem Buch des AKNB über die Böllerschützen nördlich der Donau für das interessante Referat und verabschiedete Herrn Gafert, der wegen weiterer Termine die Sitzung verlassen musste.

Der Referent des AKNB für die Oberpfalz, Herr Hubert Bauer gab nun einen Rückblick auf das 4. Nordbayrische Böllertreffen, das trotz des zwischenzeitlichen Platzregens gelungenes Fest war.
Danach hatte Herr Ewald Bechmann von der SG Höchstadt die Gelegenheit das Programm für das am 25.05.2003 anstehende 5. Nordbayerische Böllerschützentreffen und weitere Veranstaltungen zum 1000jährigen Jubiläum der Stadt Höchstadt/Aisch vorzustellen.
Auch Herr Reinhard Maag, der 1. Vorstand der SG Kastl 1504 nutzte die Gelegenheit zur Vorstellung des Festprogramms zum 500jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2004, dessen Bestandteil auch das 6. Nordbayerische Böllerschützentreffen ist.

Anschließend wies Eberhard Schultz auf die Neuwahlen 2003 hin und gab bekannt, dass beide Schriftführer, Frau Brigitte Hoffmann und Herr Willi Kaiper ebenfalls zurück getreten sind. Auch Ihnen sprach er seinen Dank für die bisher geleistete Arbeit aus.
Die vakanten Positionen sind bei der Jahreshauptversammlung im Frühjahr neu zu besetzen.

Im Rahmen der Ehrungen verdienter Mitglieder wurde Herr Erich Brokop von der SG Siegersdorf und Umgebung für besondere Verdienste um das Böllerschießen und den AKNB mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Hierzu unser herzlicher Glückwunsch!

Anklang fand auch die parallel zur Sitzung angebotene Gerätebörse. Auch wenn sie beim ersten Versuch nicht so üppig bestückt war, waren sich die Versammlungsteilnehmer einig, diese in Zukunft bei jeder Sitzung abzuhalten.
Eberhard Schultz verwies hier auch auf die dafür vorgesehene Seite auf der Homepage des AKNB.

Abschließend bedankte sich Eberhard Schultz bei den Teilnehmern für ihr Kommen, wünscht Alles Gute für die kommenden Festtage, einen guten Rutsch in ein gesundes und unfallfreies Jahr 2003.


[ Zurück zu Aktuelles ]    [ Home ]